Anmerkung zu 16. Kap./1 * (Tod durch Suggestion) — Dem Antichristen wird eingeflüstert

Dieser Beitrag bezieht sich auf mein Magic of Nature Blog.

Die ursprüngliche dämonologische Bedeutung von Suggestion als (böser) Einflüsterung kann am Antichristfenster in der Marienkirche zu Frankfurt/Oder studiert werden. Auch hier ist es vor allem das linke Ohr, in das geflüstert wird.

antichrist

Legende: Der Antichrist predigt im Tempel Auch hier imitiert der falsche Messias das Leben Christi, der von sich sagte (Math 14,49): “Tag für Tag war ich im Tempel und habe gelehrt“. W¨ahrend seine Linke ein stattliches Buch trägt, Ausweis seiner Gelehrsamkeit, unterstreicht die Rechte seine Worte. Die Zuhörer zu seinen F¨ußen sind ergriffen von dem Gehörten, das tau kennzeichnet sie als seine Anhänger. Wieder sehen sie nicht den gehörnten Teufel und den fellüberzogenen Ungeist, die dem Antichrist die Lehre zuflüstern.

Quelle der Legende: Ludger Kaup: Das Antichristfenster in der Marienkirche zu Frankfurt/Oder. Konstanz 2010. Das PDF ist online.

Advertisements