Anmerkung zu 36. Kap./2 * (Embleme der Natur) — Miss Expanding Universe

Der Beitrag bezieht sich auf meinen Magic of Nature Blog:

http://heinzschott.wordpress.com/2013/06/20/36-kap-2-embleme-der-natur/

Bei meinem Besuch des Art Museum Chicago Anfang November 2014 fiel mir die Skulptur “Miss Expanding Universe” von Isamo Noguchi (1932) auf. Die Figur erscheint weiblich – nach Form und Namen (“Miss”) – als schwebender Engel. Inwieweit sie mit der Figur der Sophia und damit auch der Natura als Medium zwischen Göttlichem und Irdisschem in Verbindung gebracht werden kann, sei dahingestellt. Der Titel verweist auf jeden Fall auf eine kosmische Dimentsion, die eine solche naturphilosophische (oder auch theosophische) Interpretation nahelegt. Die unten wiedergegebene Beschreibung: “he combined machine-age streamlining with characteristics of ancient Japanese funerary sculpture (haniwa)” erscheint mir prima vista ziemlich fragwürdig.

universe

Bildquelle: https://www.flickr.com/photos/mark6mauno/11124311423/

Die folgende Beschreibung ist von dieser Quelle übernommen:

Isamu Noguchi, American, 1904-1988: Miss Expanding Universe, 1932.  Aluminum, 113.9 x 88.6 x 15.2 cm

Born in the United States, Isamu Noguchi lived in Japan until he was 13 year old and was deeply affected by Japanese art and culture. In 1930 the artist returned to Japan to study its sculptural traditions and ceramics. Miss Expanding Universe was the first sculpture Noguchi made upon his return to the United States in 1932. In this work, he combined machine-age streamlining with characteristics of ancient Japanese funerary sculpture (haniwa). Later the same year, Noguchi transformed this flowing form into a sacklike costume for the pioneering dancer and choreographer Ruth Page and her ballet Expanding Universe.

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